• „Nachhaltigkeit ist kinderleicht!“
          • „Nachhaltigkeit ist kinderleicht!“

          • Übergabe des „Möhrchen“-Hausaufgabenhefts

             

            26. Juli 2024

             

            Um schon die jüngsten Landkreisbürgerinnen und -bürger für die wichtigen Themen „Klima- und Umweltschutz sowie fairer Handel“ zu sensibleren, verteilt der Fachbereich „Nachhaltige Entwicklung“ am Landratsamt Bamberg auch in diesem Jahr wieder die „Möhrchen“-Hausaufgabenheft an die künftigen Viertklässler.

             

            Stellvertretend für alle Grundschulen im Landkreis durften sich jetzt Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zapfendorf freuen. Sie bekamen ihre „Möhrchen“-Hausaufgabenhefte von Landrat Johann Kalb überreicht: „Dieses Hausaufgabenheft ist ein wichtiger Baustein für die Umweltbildung unserer Kinder!“

             

            Das „Möhrchen“ bietet neben den allgemeinen Informationen, die ein Hausaufgabenheft beinhalten muss, viele wertvolle Tipps. Es gibt Auskunft zum Thema Einkauf regionaler und saisonaler Produkte und besitzt zusätzlich einen tollen Erntekalender. Die Schülerinnen und Schüler finden dort zusätzlich Informationen zu fairem Handel, Globalisierung und Gerechtigkeit. Abgerundet wird das Heft mit vielen weiteren Klima- und Umwelttipps.

             

            Das Heft ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos und wurde nach Bedarf an alle künftigen Viertklässler der Grundschulen im Landkreis Bamberg verteilt.

             

            Foto: Übergabe des Möhrchen-Hausaufgabenhefts an der Grundschule Zapfendorf durch Landrat Johann Kalb (Quelle: Landratsamt Bamberg / Zeitler)

            Pressestelle | Svenja Zeitler | Ludwigstr. 23 | 96052 Bamberg | Tel.: 0951/85-215 |
            E-Mail: pressestelle@lra-ba.bayern.de | www.landkreis-bamberg.de

             

             

        • Schwimmfest 2024
          • Schwimmfest 2024

          • Am 23.Juli 2024 fand unser alljährliches Schwimmfest im Aquarena statt.

            ca. 260 Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg zum Schwimmbad.

            Los ging es um 08:30 Uhr. An 9 Stationen konnten sich die Kinder austoben. Zwischendrin gab es eine Wasserpause in der die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer die Zeit für Pommes, Eis und Erfrischungsgetränke nutzten.

            Alles in Allem ein tolles Schwimmfest,

            Vielen Dank an unsere 2 Organisatorinnen: Tanja Stix und Johanna Ludwig. Ohne die hätte das Schwimmfest nicht stattgefunden.

            Vielen Dank an die Gemeinde Zapfendorf, dass wir das Schwimmbad nutzen konnten.

             

            Text und Fotos: M.Schell

             

        • Sportaktionstage im Juni
          • Sportaktionstage im Juni

          • Gleich drei sportliche Aktionstage standen im Juni für unsere Grundschüler auf dem Programm:

            Am 12.6.24 besuchte uns Freak City Bamberg e.V. und veranstaltete gemeinsam mit der  Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG einen Basketball-Aktionstag. An vier verschiedenen Stationen übten die Kinder das Werfen, Dribbeln und Ballhandling oder machten Koordinationsübungen. Es war ein gelungener Vormittag, an dem unsere Schüler nicht nur viel geschwitzt, sondern auch sichtlich Spaß an diesem schönen Sport hatten!

            Wer Lust auf Basketball bekommen hat, darf gerne beim SV Zapfendorf vorbeikommen und dort schnuppern! (https://www.sv-zapfendorf.de/basketball/)

             

            Gleich eine Woche später, am 20.6.24, durften die Grundschüler eine für viele bisher unbekannte Sportart ausprobieren: Floorball. Franz Gerbig vom Post SV Bamberg stellten diesen dynamischen Sport, der auch unter dem Namen „Unihockey“ bekannt ist und Ähnlichkeiten mit Hallen- und Eishockey aufweist, vor. Vor allem beim Abschlussspiel waren die Schüler mit viel Eifer dabei und feuerten sich gegenseitig lautstark an. Wer Interesse an diesem Mannschaftsport hat, kann sich hier informieren: https://postsportverein.de/abteilungen/floorball/

             

            In der letzten Juniwoche kamen dann unsere Erst- und Zweitklässler noch einmal so richtig ins Schwitzen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen standen zwei Tennis-Schnuppertage beim Tennisclub Zapfendorf auf dem Programm. Mit kindgerechten, motivierenden Spielen und Übungen wurden die Schülerinnen und Schüler an Tennis herangeführt und ihnen spielerisch gezeigt, wie viel Spaß dieser Sport macht. Seit 1. Juli findet auch ein Kinder-Training für 5-8 Jährige über fünf Einheiten statt, zu dem sich viele Kinder angemeldet haben. Weitere Interessierte können sich auf der Homepage https://tczapfendorf.de informieren.

             

            Herzlichen Dank an die Trainer und Verantwortlichen der drei Vereine für das Engagement und die tollen Sport-Aktionstage, an denen so vielen Kindern die Freude am Sport vermittelt wurde!

            Text: Johanna Ludwig Fotos: Ludwig, Schell

        • Vielseitigkeitswettbewerb 2024
          • Vielseitigkeitswettbewerb 2024

          • Am 5.6.2024 fand in Breitengüßbach der Vielseitigkeitswettbewerb für die 1./2. Klassen auf der Freisportanlage in Breitengüßbach statt. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften aus dem ganzen Schulamtsbezirk Bamberg teil.

            Die Grundschule Zapfendorf ging in diesem Jahr mit zwei Teams an den Start. An sechs verschiedenen Stationen mit kinderleichtathletischen Disziplinen stellten unsere Sportler ihr Können unter Beweis und erreichten einen hervorragenden 2. und 3. Platz!

            Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir sind stolz auf euch!

            Text: Johanna Ludwig Fotos: Tanja Stix

          • Schwimmtage im Aquarena

          • Das Michel´s im Aquarena hat extra für uns an den Schwimmtagen geöffnet, gerne dürfen die Kinder sich etwas kaufen.

          • Montag, 01.07.2024

          • Aufgrund der Wetterlage bitte morgen beides mitbringen: Wanderausrüstung und Schultasche!

            Unterrichtsende bleibt!

          • Abschlussfahrt der Klasse 9a

          • Am Montag nach den Pfingtferien startete für unsere Abschlussklasse 9a die lange herbei gesehnte Abschlussfahrt nach Italien. Um 5 Uhr ging es gemeinsam mit der Klasse 9a aus Memmelsdorf mit dem Bus los Richtung Cavallino. Auf dem Campingplatz "Ca Pasquali Village" angekommen, durften unsere Abschlussschülerinnen und -schüler ihre Mobile Homes beziehen. In den folgenden Tagen standen dann unter anderem ein Beachvolleyballturnier am Strand, ein Ausflug nach Venedig, eine Poolparty und der Besuch eines Marktes sowie eines Leuchtturms auf dem Programm. Natürlich blieb auch genug Zeit, um den schönen Sandstrand und die große Poolanlage zu genießen.

            So konnten unsere Abschlussschülerinnen und -schüler eine tolle Zeizt genießen und noch einmal richtig Kraft tanken, bevor es nun in die heiße Prüfungsphase geht. In der letzten Woche haben wir im Unterricht noch einmal fleißig geübt und auch diese Woche heißt es "üben, üben, üben", bevor am kommenden Montag die schriftlichen Prüfungen in den Kernfächern starten.

            Hierfür drücken hoffentlich alle aus der ganzen Schulfamilie die Daumen, ich tu das natürlich ganz besondes fest ;-)! Toi, toi, toi an meine AK 2024 - gebt alles :-)!

            Frau Jäger

             

          • Betriebserkundung bei der Bayerischen Milchindustrie EG in Zapfendorf und bei Maschinenbau Leicht in Hallstadt

          • Die Klasse 8a durfte am 19. April 2024 in Zapfendorf die "BMI" mit ihren Ausbildungsberufen erkunden. Wir haben hier zum einen viel Neues über Milchprodukte und deren Herstellung erfahren und auch Einblicke in für uns zum Teil vorher unbekannte Berufe (Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant und Elektroniker für Betriebstechnik) bekommen. Vielen Dank an Herrn Eylers von den Bayerischen Milchwerken in Zapfendorf für die Organisation.

            Am 16.05.2021 fuhren wir mit dem Zug nach Hallstadt, um dort Maschinenbau Leicht mit dessen Ausbildungsberufen zu erkunden. Hier führten uns zusammen mit den beiden Ausbildungsleitern zwei ehemalige Schülerinnen der Mittelschule Zapfendorf, die dort eine Ausbildung zur Industriemechanikerin absolvieren. Auch hier erhielten wir viele interessante Einblicke in die Fertigung von Maschinenbauteilen und die zugehörigen Ausbildungsberufe Feinwerkmechaniker und Mechatroniker. Hier möchten wir uns vor allem bei Herrn Weidt bedanken, der diese Erkundung ermöglicht hat.

        • Erlebnisbauernhof Leyh in Losbergsgereuth
          • Erlebnisbauernhof Leyh in Losbergsgereuth

          • Die Klassen 2a, 2b und 2c besuchten Anfang Mai den Erlebnisbauernhof Leyh in Losbergsgereuth.
            Dort verbrachten sie einen interessanten Vormittag. Die Kinder durften Kühe füttern, Kälbchen streicheln und den Milchkühen beim Melken in der vollautomatischen Melkmaschine zuschauen. Außerdem erfuhren sie viel über die Produkte, die auf einem Bauernhof erzeugt werden und über die tägliche Arbeit auf dem Hof. Hauptattraktion war Hofhund Wasti.
            Es war ein toller, erlebnisreicher Tag für uns alle!
            Herzlichen Dank auch der Gemeinde Zapfendorf, die einen Großteil der Buskosten übernommen hat.

             

            Fotos: J. Ludwig, M. Dorscht, K. Schönsiegel  Text: J. Ludwig u. K.Schönsiegel

          • Info aus dem Rathaus:

          • Bushaltestelle: Dreikönigsstraße in Lauf ist ab 13.05.2024 bis vorauss. 31.05.2024 stillgelegt!!!!!

        • Malwettbewerb: Jugend creativ von der VR-Bank
          • Malwettbewerb: Jugend creativ von der VR-Bank

          • Am Samstag, 04.05.2024 lud die VR-Bank alle Sieger und teilnehmenden Schulen zur Preisverleihung in die Adam-Riese-Halle Bad Staffelstein ein.

            Carla Müller aus der 1B hat den 12.Platz in der Kategorie 1.und 2. Jahrgangsstufe gemacht.

            Eine tolle Leistung!

             

            Text: M.Schell Fotos: S.Müller