• Ausflug zum Lehrbienenstand der Klasse 2b

• Am 25.4. besuchte die Klasse 2b den Lehrbienenstand der Bienenfreunde in Zapfendorf. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus den vorherigen Unterrichtsstunden unter Beweis stellen. Sie erfuhren außerdem vom Imker Norbert Lohneiß viel Interessantes und Neues über die Varroamilbe, die Sprache der Bienen (Schwänzeltanz), das Leben im Bienenstock und natürlich zur Herstellung des Honigs.

Die Kinder prägten sich ein, welche Notwendigkeit das Imkern und die Bienen für unser Leben und unsere Nahrung darstellen.

Zum Abschluss konnten die Kinder den Imkerbesuch mit einem leckeren Honigbrot ausklingen lassen.

Fotos und Text: Sabrina Däumler

• Skipping Hearts

• Seilspringen macht Schule

Am Mittwoch, den 08.03.2023 bekamen die Klassen 4a und 4b Besuch von einem Trainer des Skipping Heart Projektes der Deutschen Herzstiftung. In diesem Workshop bekamen die Kinder die Grundtechniken des Seilspringens vermittelt. Bei Einzel- und auch Partnersprüngen kamen alle ganz schön außer Puste. Auch zu mehreren über ein langes Seil wurde eifrig gehüpft. Am Ende des Workshops reichte es sogar zu einer kleinen Aufführung, die mit begeistertem Applaus der anwesenden Eltern und Klassen honoriert wurde.

Fotos und Text: Nicole Rittmaier

• Lesung und 1 Jahr kostenlos lesen!

• Am 30.03.2023 wurden die Klassen1a, 1b und 1c zusammen mit dem ersten Bürgermeister Hr. Senger ganz herzlich von Frau Hertel, Frau Knetsch und Frau Nestmann vom Team der Gemeindebücherei begrüßt. Frau Hertel las den Zuhörern das witzige Bilderbuch „Zahlen Allerlei“ vor und nahm die Kinder mit auf eine spannende Reise ins Weltall, bei der sie die beiden Außerirdischen Yrg und Trapsodil kräftig beim Lösen von Zahlenrätseln unterstützten, um an ihr Ziel zu gelangen.

Im Anschluss daran verteilte Herr Senger Gutscheine für 1 Jahr kostenlos Lesen, Schmökern und Eintauchen in die wunderbaren Geschichten in der Marktbücherei Zapfendorf. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die Gutscheine und das große Engagement des Büchereiteams, welches uns auch jeden zweiten Montag die Möglichkeit bietet, wertvolle Lese- und „Schmökerzeit“ in der Bücherei zu verbringen.

Text und Fotos: Manuela Dorscht

• Besuch der 1C bei der Gärtnerei Hertel

• Schon seit Schuljahresbeginn beschäftigt sich die Klasse 1c mit dem Thema „Frühblüher“. Nachdem im Herbst Tulpenzwiebeln in Töpfe gesetzt und seither immer wieder beobachtet wurden, lernten die Kinder in der letzten Woche verschiedene Frühblüher kennen.

Am Mittwoch durften wir dann die Gärtnerei Hertel besuchen und dort eine Vielzahl an Frühblühern in den buntesten Farben bewundern. Gärtnermeister Herr Hertel führte uns durch die gesamte Gärtnerei und zeigte uns nicht nur Blumen, sondern auch jede Menge Kräuter, Gemüsepflanzen und Obststräucher. Wir lernten viel über die Pflanzen und die Arbeit in einer Gärtnerei. Sogar die Topfmaschine wurde extra für uns angeschaltet.
            Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein gefülltes Gänseblümchen als Geschenk!

Herzlichen Dank für diesen tollen und informativen Vormittag!

Text und Fotos: Johanna Ludwig