• Vandalismus im Schulgarten

• Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

In der Zeit zwischen Mittwochnachmittag 17.05.2023 und Montagmorgen 22.05.2023 wurde auf dem Schulgelände der Grund- und Mittelschule die Bepflanzung von drei der vier Hochbeete mutwillig herausgerissen und in den angrenzenden Bach geworfen.

Die Schüler der Klasse 7A hatten mit gespendeten Pflanzen der Gärtnerei Hertel diese Hochbeete angepflanzt. Mit viel Eifer und Elan kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler um die Pflanzen. Die Klassenlehrerin war am Mittwochnachmittag das letzte Mal vor Ort, da war alles in Ordnung. Donnerstag war Feiertag und Freitag waren alle Schülerinnen und Schüler auf dem Kunstrasenplatz zum Fußballturnier. Die Täter müssen entweder am Mittwochnachmittag aktiv gewesen sein oder über den Feiertag oder dem Wochenende widerrechtlich auf das Schulgelände gelangt sein. Es wurden auch Steine auf das Ende der Laufbahn geworfen.

Wenn Sie Informationen oder Beobachtungen dazu haben, gerne per mail an die Schule: rektor@schule-zapfendorf.de  oder analog und anonym in den Briefkasten der Schule.

Vielen Dank!

So sahen die frisch angepflanzten Beete aus

So sahen 3 Beete am Montag aus

Heute haben die Schülerinnen und Schüler im angrenzenden Bach einige ihrer Pflanzen wiedergefunden und wieder eingepflanzt. Hoffen wir, dass diese wieder anwachsen!

Schade, dass es Menschen gibt, die keinen Respekt mehr von fremden Dingen haben.

Fotos: Katja Fricke Text: Michaela Schell

• Wiesenbesuch der Klassen 1A, 1B und 1C

• Am Dienstag und Mittwoch besuchten die drei ersten Klassen eine Streuobstwiese in Lauf. Zusammen mit Frau Fürst von der LBV-Umweltstation Fuchsenwiese Bamberg konnten die Schüler den Lebensraum Wiese mit allen Sinnen aktiv erkunden und erleben.

Fotos und Text: Johanna Ludwig

• Fußballturnier am 19.05.2023 Ergebnisse

• Wenn viele Kinder, Eltern. Großeltern und Geschwister die Sportplätze säumen, dann ist es wieder soweit: unser Fußballturnier der Schule findet statt. Dieses Mal war es am vergangenen Freitag, den 19.Mai. Eigentlich waren es drei Turniere. Denn alle Klassen waren nach Jahrgängen eingeteilt, so dass die beiden ersten Jahrgänge, die dritten mit den vierten Klassen und die Mittelschule ein eigenes Turnier ausspielten. Viel Energie und Zusammenhalt war zu sehen und v.a der Spaß kam nicht zu kurz. So schön kann Schule sein.Im Anhang kann man die Ergebnisse sehen.

Text: Adam Schober Fotos: Adam Schober und Wolfgang Merzbacher

• Weltkulturerbelauf 2023 Bamberg

• Immerhin vier stolze Läufer! Vielleicht sind in zwei Jahren mehr Kinder zu motivieren. Es ist eine wahnsinnig tolle Erfahrung für die Kids!

Fotos und Text: T.Stix

• Pflanzaktion der Klasse 7a

​​​​​​​

Herzlichen Dank an die Gärtnerei Hertel, Zapfendorf, die uns mit der kostenlosen Bereitstellung der Pflanzen bei dieser Aktion so großzügig unterstützt.

Am 29.04.2023 konnten wir, unterstützt von unserem Hausmeister Christian Bornschlegel, die Hochbeete der Schule nach Anweisung befüllen.

Nachdem das Wetter wärmere Temperaturen in der nächsten Zeit verspricht, bepflanzten wir am 05.05.2023 unsere Hochbeete. Hierfür hatten wir uns vorher genau überlegt, was wir alles anpflanzen wollen. Die Pflanzen hierfür bekamen wir komplett von der Gärtnerei Hertel in Zapfendorf geschenkt. Vielen herzlichen Dank hierfür.

Wir freuen uns schon auf die ersten Früchte unserer Arbeit.