• Sportaktionstage im Juni

• Gleich drei sportliche Aktionstage standen im Juni für unsere Grundschüler auf dem Programm:

Am 12.6.24 besuchte uns Freak City Bamberg e.V. und veranstaltete gemeinsam mit der  Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG einen Basketball-Aktionstag. An vier verschiedenen Stationen übten die Kinder das Werfen, Dribbeln und Ballhandling oder machten Koordinationsübungen. Es war ein gelungener Vormittag, an dem unsere Schüler nicht nur viel geschwitzt, sondern auch sichtlich Spaß an diesem schönen Sport hatten!

Wer Lust auf Basketball bekommen hat, darf gerne beim SV Zapfendorf vorbeikommen und dort schnuppern! (https://www.sv-zapfendorf.de/basketball/)

Gleich eine Woche später, am 20.6.24, durften die Grundschüler eine für viele bisher unbekannte Sportart ausprobieren: Floorball. Franz Gerbig vom Post SV Bamberg stellten diesen dynamischen Sport, der auch unter dem Namen „Unihockey“ bekannt ist und Ähnlichkeiten mit Hallen- und Eishockey aufweist, vor. Vor allem beim Abschlussspiel waren die Schüler mit viel Eifer dabei und feuerten sich gegenseitig lautstark an. Wer Interesse an diesem Mannschaftsport hat, kann sich hier informieren: https://postsportverein.de/abteilungen/floorball/

In der letzten Juniwoche kamen dann unsere Erst- und Zweitklässler noch einmal so richtig ins Schwitzen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen standen zwei Tennis-Schnuppertage beim Tennisclub Zapfendorf auf dem Programm. Mit kindgerechten, motivierenden Spielen und Übungen wurden die Schülerinnen und Schüler an Tennis herangeführt und ihnen spielerisch gezeigt, wie viel Spaß dieser Sport macht. Seit 1. Juli findet auch ein Kinder-Training für 5-8 Jährige über fünf Einheiten statt, zu dem sich viele Kinder angemeldet haben. Weitere Interessierte können sich auf der Homepage https://tczapfendorf.de informieren.

Herzlichen Dank an die Trainer und Verantwortlichen der drei Vereine für das Engagement und die tollen Sport-Aktionstage, an denen so vielen Kindern die Freude am Sport vermittelt wurde!

Text: Johanna Ludwig Fotos: Ludwig, Schell

• Vielseitigkeitswettbewerb 2024

• Am 5.6.2024 fand in Breitengüßbach der Vielseitigkeitswettbewerb für die 1./2. Klassen auf der Freisportanlage in Breitengüßbach statt. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften aus dem ganzen Schulamtsbezirk Bamberg teil.

Die Grundschule Zapfendorf ging in diesem Jahr mit zwei Teams an den Start. An sechs verschiedenen Stationen mit kinderleichtathletischen Disziplinen stellten unsere Sportler ihr Können unter Beweis und erreichten einen hervorragenden 2. und 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir sind stolz auf euch!

Text: Johanna Ludwig Fotos: Tanja Stix

• Schwimmtage im Aquarena

• Das Michel´s im Aquarena hat extra für uns an den Schwimmtagen geöffnet, gerne dürfen die Kinder sich etwas kaufen.