• Einschulungsfeier der 1.Klassen

Am Dienstag, 12.September herrschte großer Andrang in der evangelischen Kirche in Zapfendorf: 44 Schulanfänger mit Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten sowie die Klassenlehrerinnen und die Schulleitung strömten aufgeregt in die Kirche zum Schulanfangsgottesdienst.

Pfarrer Holmer begrüßte zusammen mit seinem katholischen Kollegen Pastoralreferenten Marek Bonk alle Kinder und Erwachsenen. Nach einer kurzen Andacht zum Schulbeginn segneten Pfarrer Holmer alle Schulanfänger zusammen mit Marek Bonk.

​​​​​​​Anfangsgottesdienst:​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Danach versammelten sich alle in der alten Turnhalle.

Die 2A begann mit dem Lied: "Ihr geht jetzt zur Schule". Anschließend begrüßte die Schulleitung Frau Schell alle Schulanfänger und ihre Angehörigen.

Die 2A überraschte nochmals mit einem Willkommensakrostichon.

Nun hieß Bürgermeister Senger auch alle Gäste willkommen und wünschte den Schulanfängern einen guten Start. Symbolisch überreichte er den Klassenlehrerinnen Frau Haas (1A), Frau Heid und Frau Pellmaier(1B) eine kleine Schultüte mit Süßigkeiten. Auch die Schulanfänger erhielten dann im Klassenzimmer eine kleine Schultüte vom Bürgermeister.

Zum Abschluss der kleinen Feier sangen die Kinder der 2A noch das Lied: "Auf einer Insel weit im Meer".

Jetzt durften endlich alle Schulanfänger in die Klassenzimmer zum ersten Unterricht. Die Eltern überbrückten die Zeit bis zum Unterrichtsende mit Kaffee und Kuchen, organisiert vom Elternbeirat Frau Rose und Frau Bahr warben noch einmal kräftig für den Elternbeirat und den Förderverein.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen vom Elternbeirat und Muttis, die sich um die Verköstigung gekümmert haben.

Text: M.Schell  Fotos:M.Schell/ M.Drossel