• Ausflug der Klassen 2a und 2b zum Erdbeerfeld nach Pödeldorf

• Am Dienstag, den 27.6., fuhren die beiden zweiten Klassen mit dem Bus zum Erdbeerfeld nach Pödeldorf. Dort angekommen ging es schon gleich los zum Pflücken der leckeren Erdbeeren für das eigene Körbchen. Natürlich durfte nebenbei so viel genascht werden, so viel man konnte. Beim Erdbeerlehrpfad erfuhren die Kinder zum Beispiel wie viele Sorten es gibt oder warum Stroh unter den Erdbeerpflanzen verteilt wird.Am Schluss konnten sich die Kinder noch auf der Kistenrollbahn austoben.

Text und Fotos: Sabrina Däumler

• Pausenverkauf für die Tafel-Aktion von Edeka

• Bei unserem Pausenverkauf am Montag, 26.06.2023 konnten wir, die Klasse 7a, durch den Verkauf von Butterbroten und Frischkäsebroten mit Schnittlauch aus unserem Schulgarten, Laugenbrezen, Muffins, Donuts und Wassermelone einen stolzen Gewinn von 130,- Euro erwirtschaften.

Unsere 26 Tüten werden zeitnah an die lokale TAFEL weitergegeben.

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung.

Text und Fotos: Katja Fricke

• Leichtathletik-Tag an der GS Zapfendorf

• Am Montag, 19.06.2023, fand bei bestem Leichtathletik-Wetter bereits zum dritten Mal unser Leichtathletik-Tag an der Grundschule Zapfendorf statt.
            Mit großem Eifer, viel sportlichem Ehrgeiz und auch Spaß durchliefen die Grundschüler sechs verschiedene Stationen und durften sich beim Risikosprint, Standweitsprung, Fensterwurf, Risikostoß, Transportlauf und bei Mehrfachsprüngen messen.
            Am Ende des Vormittags konnte man in viele erschöpfte, aber vor allem auch stolze und glückliche Kindergesichter blicken!

Text: Johanna Ludwig Fotos: Johanna Ludwig, Ulla Donath, MIchaela Schell

• Schwimmbadbesuch der MS Zapfendorf in der Aquarena

• Am Montag, den 19.06. durfte die Mittelschule Zapfendorf einen tollen Vormittag im Schwimmbad verbringen. Vielen Dank an die Gemeinde und das Fachpersonal, das sie dies außerhalb ihrer Öffnungszeiten für uns ermöglicht haben!

Fotos und Text: Monika Melber

• Vielseitigkeitswettbewerb in Scheßlitz

• Am 24.5.23 fand in Scheßlitz der Vielseitigkeitswettbewerb der 1./2. Klassen für die Bamberger Stadt- und Landkreisgrundschulen statt.
            Auch die Schule Zapfendorf war mit 11 sportlichen Mädchen und Jungen vor Ort. An verschiedenen Stationen konnten sie ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Am Ende erreichten sie einen sehr guten 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ihr wart spitze!

Fotos und Text: Lena Pellmaier

• Informationen vom Schwimmbad Aquarena:

• am kommenden Sonntag, den 18.06.2023 findet die landkreisweite Veranstaltung „Landkreis in Bewegung“ statt.

Auch unser schönes Warmwasser- und Freizeitbad AQUARENA nimmt am Aktionstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr teil. Unsere Jugendbeauftragte hat ein buntes Programm an Spiel- und Bewegungsangeboten zusammengestellt, u. a. mit Aqua-Fitness-Kursen, Wettrutschen auf der 120 m Riesenrutsche, ein Contest „Bester Sprung vom Dreier“, Volleyballturnier...

Das „Michel’s“ verwöhnt wie gewohnt mit leckeren Speisen und Erfrischungen.

Außerdem gibt es den Tageseintritt zum Spezialpreis von 1,50 € je Besucher*in bis 15 Jahre und von 2,50 € je Besucher*in ab 15 Jahre.

Wir würden uns freuen, wenn die anhängenden Plakate in der Schule/in den Kindertagesstätten zur Information der Kinder, Jugendlichen und Eltern ausgehängt oder in anderer geeigneter Weise bekanntgegeben werden könnten.

Fotos und Text: Markt Zapfendorf

• Ausflug der Klassen 4a/b zum Erlebnisbauernhof Gut Merkendorf

Am Donnerstag, 25.05.2023 machten die Klassen 4a/b, den schon zur Tradition gewordenen Ausflug zum Erlebnisbauernhof Gut Merkendorf. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigen sich die Kinder mit dem Weg unserer Lebensmittel. Auf dem Ökohof von Frau Porzelt konnten sich die SchülerInnen in verschiedenen Stationen mit dem Programm „Von der Kuh zu uns auf den Frühstückstisch beschäftigen. Sie erfuhren etwas über die Versorgung der Kühe, die Aufzucht der Kälber, die verschiedenen Lebensmittel, die aus Milch hergestellt werden können und schließlich den Weg, den die Milch zurücklegt, bis sie vom Bauernhof bei uns im Tetrapak landet. Besonders die süßen Kälbchen hatten es den beiden Klassen angetan. Am Ende waren alle erstaunt, wie schnell die Zeit verflogen ist.

Fotos und Text: Nicole Rittmaier

• Samuckl

• Samuckl ist der neue Ständer für das Schwammwurfspiel im Schwimmbad Zapfendorf Der alte Aufsteller des Schwammwurfspiels im Aquarena Zapfendorf musste dringend ersetzt werden. Die Holzarbeiten waren erledigt. Jetzt fehlte noch eine gute Idee für die neue Figur auf der Wurfseite. Die Schüler der Klasse 4b mit ihrer Fachlehrerin Frau Maria Pflaum hatten sehr viele Ideen.

Wichtig, die Vorschläge müssen geeignet sein.

Sams und Pumuckl, perfekt, sind geeignete Vorschläge.

Was jetzt?

Daraus entstand mit Pinseln und wasserfester Farbe der neue Samuckl. Die Schüler Lenny, Lennox, Conner, Jannis waren stellvertretend für die ganze Klassse die ausführenden Arbeiter- Maler.

Mit großem Eifer bemalten sie nach der von Frau Pflaum erstellten Zeichnung die Flächen. Dazwischen musste gewartet werden, um die Farbe antrocknen zu lassen für den nächsten Anstrich.

Unser Samuckl steht jetzt für die Wasserspiele bereit.

Viel Spaß im Schwimmbad Aquarena wünscht die Klasse 4b und Frau Pflaum allen Besuchern

Text und Foto: Maria Pflaum