Umleitung der Schulbusse
Aufgrund der Baumaßnahme müssen wir die Schulbusse umleiten (insgesamt 3 verschiedene Linien, die sonst alle an Rathaus/Kirche vorbeifahren). Daher besteht auch für die „Ringstraße“ auf ihrer gesamten Länge ein absolutes Halteverbot (für die Dauer der Vollsperrung der Hauptstraße). Das bedeutet, dass das Halten und Parken in der „Ringstraße“ für Anwohner und Besucher ab dem 31.10.2025 während der Baumaßnahme generell verboten ist.
Diese Umleitung betrifft den ÖPNV (für diese wurden zwei Ersatzbushaltestellen eingerichtet für die durch die Vollsperrung wegfallenden Bushaltestellen in der „Hauptstraße“):
Für Busse, die aus Fahrtrichtung „Bamberger Straße“ kommen und in Fahrtrichtung Unterleiterbach müssen:
Bamberger Straße – Herrngasse / Ersatzbushaltestelle „Herrngasse 4“ – Schulstraße – Ringstraße / Ersatzbushaltestelle „Ringstraße/Im Melm“ – Hauptstraße und weiter durch den Kreisverkehr Nord nach Unterleiterbach (St. 2197)
(von der „Herrngasse“ kommend ist die „Ringstraße“ über die „Schulstraße“ befahrbar)
Diese Umleitung betrifft das Busunternehmen Hasler
Für Busse, die vor der Grundschule Zapfendorf in Fahrtrichtung „Herrngasse“ stehen und in Fahrtrichtung Unterleiterbach müssen:
Schulstraße – Herrngasse – Bamberger Straße/BA 1 bis zum südlichen Kreisverkehr – Westtangente (St 2197) bis zum nördlichen Kreisverkehr – St 2197 nach Unterleiterbach
(vom „Weiherweg“ kommend ist die „Ringstraße“ über die „Schulstraße“ nicht befahrbar aufgrund des steilen Einfahrtwinkels und einer zudem vorhandenen Grenzbebauung)
