Danke an den Elternbeirat für die tolle Idee:
Aussage einer Schülerin: "Das ist wie auf dem Weihnachtsmarkt, schön!"
Fotos und Text: M.Schell
Danke an den Elternbeirat für die tolle Idee:
Aussage einer Schülerin: "Das ist wie auf dem Weihnachtsmarkt, schön!"
Fotos und Text: M.Schell
Die Geschichte von der Weihnachtsmaus, Klasse 4B
Im Advent, im Advent,....
Gedicht: der Bratapfel von der Klasse 4C
Lichterkinder Klasse 4A
Foto, Videos und TExt: M.Schell
alle singen gemeinsam
3a singt was vom Wichtel Tomte
Die 3b begeisterte mit einem Rap: Winterzauber
Bilder, Videos, Text: M.Schell
Am 21.11.25 durften die beiden ersten und zweiten Klassen zum Vorlesen in die Bücherei kommen. Dort lauschten die Kinder gespannt dem Bilderbuchkino "Mein Knopf, ein Universum".
Ein herzliches Dankeschön an das Büchereiteam für die spontane Organisation und das große Engagement.
Fotos und Text: M. Dorscht
In den Klassen 4b und 3b las Frau Endres 2 Geschichten vor, einmal aus den „Woodwalkers“ und „Das Klugscheisserchen“.
Vielen Dank an Frau Endres und die leckeren Lebkuchen zum Schluss:
Fotos und Text: M. Schell
Ab Montag, 24.11.2025 können Sie bei den Klassenlehrern und Fachlehrern über Edupage einen Termin buchen.
Für längere Gespräche bitte die normale Sprechstunde nutzen oder einen Termin mit der entsprechenden Lehrkraft ausmachen.
Michaela Schell, Schulleitung


Umleitung der Schulbusse
Aufgrund der Baumaßnahme müssen wir die Schulbusse umleiten (insgesamt 3 verschiedene Linien, die sonst alle an Rathaus/Kirche vorbeifahren). Daher besteht auch für die „Ringstraße“ auf ihrer gesamten Länge ein absolutes Halteverbot (für die Dauer der Vollsperrung der Hauptstraße). Das bedeutet, dass das Halten und Parken in der „Ringstraße“ für Anwohner und Besucher ab dem 31.10.2025 während der Baumaßnahme generell verboten ist.
Diese Umleitung betrifft den ÖPNV (für diese wurden zwei Ersatzbushaltestellen eingerichtet für die durch die Vollsperrung wegfallenden Bushaltestellen in der „Hauptstraße“):
Für Busse, die aus Fahrtrichtung „Bamberger Straße“ kommen und in Fahrtrichtung Unterleiterbach müssen:
Bamberger Straße – Herrngasse / Ersatzbushaltestelle „Herrngasse 4“ – Schulstraße – Ringstraße / Ersatzbushaltestelle „Ringstraße/Im Melm“ – Hauptstraße und weiter durch den Kreisverkehr Nord nach Unterleiterbach (St. 2197)
(von der „Herrngasse“ kommend ist die „Ringstraße“ über die „Schulstraße“ befahrbar)
Diese Umleitung betrifft das Busunternehmen Hasler
Für Busse, die vor der Grundschule Zapfendorf in Fahrtrichtung „Herrngasse“ stehen und in Fahrtrichtung Unterleiterbach müssen:
Schulstraße – Herrngasse – Bamberger Straße/BA 1 bis zum südlichen Kreisverkehr – Westtangente (St 2197) bis zum nördlichen Kreisverkehr – St 2197 nach Unterleiterbach
(vom „Weiherweg“ kommend ist die „Ringstraße“ über die „Schulstraße“ nicht befahrbar aufgrund des steilen Einfahrtwinkels und einer zudem vorhandenen Grenzbebauung)
Frau Durmann studierte mit der Klasse 3 A 2 Lieder ein:
In einem kleinen Apfel und Singen ist cool
Aufgeregt und stolz trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieder auf der Bühne in Zapfendorf vor!
Das hab ihr toll gemacht!
Video und Text: M.Schell
In einem kleinen Apfel
Singen ist ne coole Sache
Am Dienstag, 16.09.2025 strömten nach dem Anfangsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter und Paul mit Pfarrvikar Sebastian Heim und Religionspädagogin Marina Querbach 52 Schulanfänger mit ihren Eltern, Paten und Großeltern in die alte Turnhalle.
Die Schulleiterin Frau Schell begrüßte alle Kinder und die Erwachsenen, anschließend hießen die Klasse 2b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Gedicht und einem Lied herzlich Willkommen.
Auch der Bürgermeister Michael Senger war anwesend und brachte Glückwünsche und Geschenke für die ABC-Schützen mit.
Dann durften die aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Haas und Frau Ludwig in die Klassenzimmer.
Frau Bahr und Frau Schmitt begrüßten die Eltern im Namen des Elternbeirates und luden alle zu Kaffee und Kuchen in die Mensa ein.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben!
Fotos und Text: M.Schell

1. Schultag:
1.Klassen:
8 Uhr Gottesdienst in der kath. Kirche anschließend Treffen in der alten Turnhalle zur Begrüßungsfeier, Dauer bis ca 10:30 Uhr.
Während die Kinder in den Klassenzimmer sind, gibt es für alle Eltern, Großeltern, Paten Kaffee und Kuchen, organisiert vom Elternbeirat
2., 3. und 4. Klassen:
Schulbeginn: 07.40 Uhr Ende: 10:55 Uhr
Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
die restlichen Schultage enden für die Klassen 1,2,3,4c ebenfalls um 10:55 Uhr
Achtung: Klassen 4a,b haben am Donnerstag Verkehrserziehung und für diese endet der Unterricht um 12 Uhr.
Der reguläre Stundenplan wird voraussichtlich am Mittwoch für alle veröffentlicht.
Die OGTS startet auch am Dienstag um 11 Uhr bis einschließlich Freitag.
Allen Kindern und Eltern wünschen wir einen guten Start!
Michaela Schell
Am 31.Juli 2025 endete für 47 Schülerinnen und Schüler die Grundschulzeit. In der Aula wurde von Frau Knüpfer eine kleine Fotorückschau der letzten 4 Jahre gezeigt. Die Kinder selbst sangen ein Lied und durften dann durch das Spalier der verbliebenen 142 Grundschulkinder das Schulgebäude verlassen.
Wir wünschen allen einen guten Start an den neuen Schulen!
Text und Fotos: M.Schell
Am 30.Juli 2025 wurden unsere 7. und 8.Klasse im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula verabschiedet. Lehrer, Bürgermeister Senger und Elternbeirat wünschten allen einen guten Start an der Mittelschule Breitengüßbach oder Baunach.
Wir wünschen Euch alles Gute und viel Erfolg in der neuen Schule!
Somit ist das Kapitel Mittelschule an der Schule Zapfendorf schneller als gedacht beendet. Die Schülerzahlen der beiden Klassen waren zu gering um sie als eigenständige Klassen führen zu können. Ab dem Schuljahr 2025-26 sind wir nur noch eine Grundschule.
Fotos und Text: M.Schell
Am 24.Juli 2025 wurde der letzte Abschlussjahrgang der Mittelschule Zapfendorf verabschiedet. In einer festlichen Feier nahmen die Bürgermeister von Zapfendorf und Rattelsdorf, das Lehrerkollegium sowie ehemalige Lehrer gemeinsam mit den Eltern und Angehörigen der Absolventen Abschied von der Mittelschule Zapfendorf.
Wir wünschen viel Erfolg beim Neustart im Berufsleben oder an einer anderen Schule!
Wir werden euch vermissen: in den Pausen als treusorgende Sanitäter, im Bus als Aufsicht, als Schülerlotsen, beim Oktoberfest,.....
Fotos und Text: M.Schell
Vom 22.07.2025-25.07.2025 war der Zirkus Lauenburger bei uns zu Gast.
„Vorhang auf und Manege frei“, so hieß ab Dienstag, den 22.07.2025, eine Woche lang das Motto für die Zapfendorfer Schülerinnen und Schüler. Denn da startete das einwöchige Zirkusprojekt mit der Zirkusfamilie Julius Lauenburger. Bereits am 13. Januar lernten die Kinder alle Workshopangebote kennen. Sie durften zwischen Akrobatik, Clown-Shows, Slackline, Hula-Hup, Tellerdrehen, Diabolo und Seilspringen wählen.
Die vorletzte Schulwoche stand ganz im Zeichen des Übens, Übens und nochmals Übens. Gemeinsam mit der Zirkusfamilie Lauenburger und den begleitenden Lehrkräften trainierten die Kinder ihre jeweils gewählte Station ein.
Auch wenn, wie Zirkusdirektor André Lauenburger feststellte, so manches Mal die Verzweiflung und das Gefühl „ich schaffe das nie“ groß waren, das viele Training hat sich gelohnt und alle haben ihren Einsatz bravourös gemeistert. Am Ende präsentierten die Kinder ihr Können im Rahmen von drei Vorstellungen ihren Eltern, Verwandten, Bekannten in einer echten Manege im Zirkuszelt der Lauenburgers. Der Elternbeirat sorgte in der Pause für Getränke und kleinen Snacks. Das Lampenfieber der – Akrobaten, Tellerdreher, Jongleure, Slackliner, Hula-Hooper, Clowns und Diaboloakrobaten – im Vorfeld war groß und sorgte für viel Spannung, die sich im Laufe des Auftritts in Stolz verwandelte.
Und dieser bewirkte Positives bei den Kindern, denn nun erkannten sie, dass sich das Zuhören, das Aufmerksamsein, das Durchhalten, das fleißige Üben, das sich Fordern und das Zusammenhalten „ein gutes Gefühl im Bauch“ macht. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für diese Woche entscheidend, sondern prägen einen ein ganzes Leben lang.
Zwei Stunden hielten Schüler und Lauenburgers mit ihrem Programm das Publikum in Atem und entführten es in eine zauberhafte und kurzweilige Zirkuswelt, in der selbst Zuschauer aktiv eingebunden wurden.
Ansonsten gerne per Edupage oder email: rektor@schule-zapfendorf.de
Am Donnerstag, dem 17.07.2025 fuhren wir, die 7a mit der Klassenlehrerin Frau Jäger und mit Frau Querbach nach München. Zuerst gingen wir zur Eisbachwelle, nahe des Englischen Gartens, wo gerade 11 Surfer vor Ort waren, um zu surfen. Anschließend spazierten wir zu Fuß weiter, an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei bis zum Marienplatz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir mit der U-Bahn zur Allianz-Arena. Bei der Führung konnten wir nicht nur die Ränge und die Außenfassade bewundern, sondern wir kamen z.B. auch in die Spielerkabine, den Pressekonferenzraum, gingen durch den Spielertunnel und setzen uns schließlich sogar auf die Ersatzbank. Natürlich besuchten wir im Anschluss auch noch das zugehörige FC-Bayern-Musuem, bevor es mit dem ICE wieder zurück nach Zapfendorf ging. Es war ein toller Tag, den wir uns mit dem Geld, das wir im Laufe des Schuljahres in mehreren Projekten erwirtschaftet haben, selbst finanziert haben.
Die beiden ersten Klassen durften am 14. bzw. 15.07. ein Tennisschnuppertraining im Tennisclub Zapfendor e.V. machen.
Ein riesiges Dankeschön an Herrn Ellner und sein Team für das tolle SChnuppertraining mit angnehmer Abkühlung und ganz viel Spaß!
Fotos: K. Schönsiegel, Manuela Dorscht Text: Manuela Dorscht
Powered by aSc EduPage