• Holzbläsertage der Kreismusikschule bei uns

• Am Mittwoch den 17.04.2024 durften die Holzbläser der Kreismusikschule Bamberg im Rahmen ihrer Projektwoche auch einen Nachmittag an der Schule Zapfendorf verbringen.

Etwa 50 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahren probten in völlig neu zusammengestellten Ensembles unter Anleitung der Fachlehrkräfte für ein Konzert das am Abend den Eltern vorgestellt werden sollte. Bei Getränken und Kuchen konnten sich alle in den Pausen dann ein wenig näher kennen lernen.

Das Highlight war sicherlich das abschließende Gemeinschaftsstück „Wellerman“ bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein großes Ensemble bildeten. Alle hatten großen Spaß, auch die Eltern, die unseren Wellerman sogar noch ein zweites Mal hören wollten.

Wir danken der Schule sehr herzlich für die Gastfreundschaft, wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Text und Fotos: Monika Lorenz

• TAFF: Projekt Baumbank

• Sie haben einen Baum unter dem es einfach gemütlich ist, aber sie können sich dort nicht bequem niederlassen? Dann bauen Sie doch einfach eine Baumbank. Wir haben es gemacht. Unter der Leitung von Hausmeister Bornschlegel und Konrektor Zwosta entstand in der Arbeitsgemeinschaft „Arbeitspraxis“ diese gemütliche Baumbank, die wir im Pausenhof unserer Mittelschule installiert haben.

Text und Fotos: Stephan Zwosta

• Ostereiersuche der 2.Klassen

• Frau Pflaum hat mit allen 2.Klassen Ostereier gefärbt und Papiernester gebastelt. Mit Hilfe von tüchtigen Schülerinnen und Schülern aus der 7.  Klasse konnten die Nester versteckt werden und alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2A, 2B und 2C hatten viel Spaß bei der Suche.

Fotos: M.Pflaum Text: M.Schell

• Grundschul-Cup Basketball

• Am Mittwoch, 20.03.2024, fand wieder in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach der Grundschul-Cup Basketball statt. Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Zapfendorf mit einer Schulmannschaft aus 10 Spielern der 3. und 4. Klassen teil.

Nachdem das Zapfendorfer Team in der Vorrunde alle vier Spiele für sich entscheiden konnten, zog es als ungeschlagener Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dort traf die Mannschaft auf den späteren Turniersieger. Das sehr körperliche Spiel um den Einzug ins Finale wurde leider verloren.
            Mit neuem Mut, viel Teamgeist, sportlichem Ehrgeiz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten unsere Basketballer anschließend im kleinen Finale wieder einen Sieg erzielen und sich am Ende über den 3. Platz freuen.

Super gemacht, Jungs!

Text und Fotos: Johanna Ludwig

• Tag der offenen Tür am 09.März 2024

• Ab 9:45 Uhr waren lange Menschen-Schlangen zu sehen, die in Richtung Schule zogen. Viele Schulkinder mit ihren Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten, sowie Vorschulkinder und Ehemalige und selbstverständlich die geladenen Gäste, Bürgermeister Michael Senger, 2.Bürgermeisterin Sabine Köhlerschmidt, Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum (Rattelsdorf) und unser Schulrat Christian Neundörfer trafen sich in der Aula und in den Klassenzimmern unserer Schule.

Dort warteten bereits sehr gespannt alle Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, der Elternbeirat, der Hausmeister, die Mitarbeiter der gfi (Ganztagsbetreuung) und alle Helfer.

Die Schulleitung Michaela Schell begrüßte in der Aula alle Gäste und wünschte eine unterhaltsamen Zeit. Anschließend zeigten die Bläserklassen der 3. und 4.Klassen unter der Leitung von Monika Lorenz ihr Können, sodass um 10:30 Uhr alle Angebote starten konnten.

Von der Schulhaus-Rallye, Bastelangebote, Lernspiele analog und digital, Seife mischen, Pokemon-Zeichenstudio, Experimente vielfacher Art, geschickter Umgang mit Hammer und Nagel, Informationen rund um die Berufsorientierung, Verkehrsquiz zum richtigen Verhalten im SChulbus und am Zebrasttreifen, eine Pflanzentombola, ein Quiz zur Berlinfahrt, Infos im Computerraum, Hindernisparcours in der Turnhalle, bis zum frischen Popcorn war allerhand geboten.

Unser Elternbeirat und der Förderverein kümmerten sich um das leibliche Wohl: Kaffee und Kuchen, Wiener im Brötchen und kalte Getränke.

Da das Wetter es auch gut mit uns meinte, konnte so  Mancher Kaffee und Kuchen bei Sonnenschein im MS-Pausenhof genießen.

Rundum war es eine gelungene Veranstaltung, die nur stattfinden konnte, weil alle Teilnehmer zusammengeholfen haben.

Mein besonderer Dank geht an die fleißigen Helfer des Elternbeirats, die den Schulhof und die Mensa so schön bunt geschmückt haben, an den Hausmeister Christian, der allen ab Freitagmittag mit Rat und Tat zur Seite stand, an die Putzfeen, die am Freitag alles blitzeblank geputzt haben und auch am Samstag nach der Veranstaltung gekommen sind und für ein sauberes Schulhaus gesorgt haben.

Schön war´s

Michaela Schell

Text: M.Schell   Fotos: A-L.Erk, B.Förtsch, K.Haas, K.Fricke

• Ausflug zu den Schafen

• M.Mechthild und Frau Haas sind gemeinsam mit der Klasse 1A nach Kirchschletten ins Kloster gefahren um den Nachwuchs bei den Schafen zu begutachten.

Fotos: M.Mechthild Thürmer Text: M.Schell

• Bilder unserer Adventsfeiern in der Grundschule

• Jeden Montag trafen sich alle Kinder der Grundschule in der Aula. Dort durften einige Jahrgangsstufen etwas aufführen. Auch unsere Bläserklasse 4 hatte hier ihr ersten Auftritt.

1.Advent: 3.Klassen

2.Advent: 2.Klassen

3.Advent: 1. Klassen

Zu Beginn wurde stets das Lied: Wir sagen euch an gemeinsam gesungen und zum Schluss: Dicke rote Kerzen